Jetzt restauriere ich ihn selbst ! Die neue selfmade online-Doku
In dieser neuen Serie begleiten wir echte do it yourself Schrauber vom Anfang bis zum Ende bei der Restaurierung ihrer Youngtimer -Fahrzeuge!
Hier können Youngtimer Fans, Schrauber und Bastler wöchentlich den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an den Fahrzeugen verfolgen.
Eine interessante Gelegenheit, die Wiedergeburt eines Fahrzeuges mit zu erleben und beobachten zu können. Wir wünschen viel Spaß !
Den Anfang macht der Opel Manta B GSI von Ansgar. Die Karosserie des 1986er Manta B war eigentlich noch in einem guten Zustand. Nur an wenigen,
der sonst üblichen Stellen hatte der Manta Ärger mit Lochfrass. Da aber auch die extrem nach außen gezogenen hinteren Radläufe wieder in den
Originalzustand versetzt werden sollten, waren umfangreichere Schweißarbeiten angesagt.
Aus diesem Grund fiel die Entscheidung für einen kompletten Neuaufbau und die damit verbundene totale Demontage des OPEL Manta.
Foto-Doku`s von Fahrzeug-Projekten
Im Oktober 2007 hat Ansgar mit der Demontage des Wagens begonnen. Bis auf die Achsen hat er alle Teile aus- und abgebaut. Im nächsten Schritt der Instandsetzung
erfolgte die Behandlung der Roststellen auf dem Dach im Bereich des Schiebedaches. Danach war die Rekonstruktion der hinteren Radläufe und Radhäuseran der Reihe,
was leichter gesagt, als getan war. Etliche Meter Schweißdraht und Flex-Scheiben waren nötig, bis der Manta wieder die originale Form an den Radläufen hatte.
Außerdem mussten die Übergänge zu den Reparaturblechen mit Spachtelmasse ausgeglichen und geschliffen werden. Eine reine Fleißarbeit !
Folge 1 : Dachhaut Instandsetzung Schiebedachrahmen
Folge 2 : Instandsetzung und Rekonstruktion der hinteren Radläufe
Seit Beginn der Restauration seines Youngtimers hat Ansgar fast jeden Samstag an seinem Manta gearbeitet. Mittlerweile sind auch die Schweller,
der rechte Rahmen-Längsträger und die A-Säule auf der Fahrerseite geschweißt worden. Langsam sind die Karosserie-Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen
und es kann der nächste große Bauabschnitt erfolgen. Die Lackierung !
Folge 3 : Instandsetzung / Schweißarbeiten A-Säule
Folge 4 : Instandsetzung / Schweißarbeiten Rahmen-Längsträger
Mit Feinspachtel und Polyesther-Spritzfüller erhielten die beiden hinteren Seitenteile und die vorderen Kotflügel ihren Feinschliff.
Bis der Polyesther-Spritzfüller, Grundierung und Lack aufgetragen werden konnte waren allerdings noch einige Stunden an Schleif- und Spachtelarbeiten notwendig.
Folge 5 : Spachteln, Schleifen und Grundieren
Folge 6 : Lackierung der Manta Karosserie
Nachdem der Lack einige Tage aushärten konnte, sollten die Scheiben montiert werden. Vorher müsste jedoch der neue Kunstleder Fahrzeughimmel eingebaut
und die Scheibenrahmen schwarz matt lackiert werden. Ein spezielles Boxenboard fertigte Ansgar auch noch an, bevor die Scheiben eingesetzt wurden.
Langsam nimmt der der Innenraum wieder Gestallt an, so das jetzt demnächst der Motor vorbereitet werden kann.
Folge 7 : Montage von Kunstleder-Fahrzeughimmel und Scheiben
Folge 8 : Innenausstattung - Elektrik - Vorderachse
Mittlerweile ist ein Aggregat aufbereitet und wieder im Motorraum platziert worden. Auch die zukünftige Abgasanlage ist provisorisch montiert worden, so dass Ansgar schon
einen Probelauf des Motors durchführen konnte. Aber die Ersatzteilorganisation von diversen Kleinteilen bereitet momentan einige Probleme, so dass viele Arbeiten nicht
entgültig abgeschlossen werden können. Leider muss der Motor wahscheinlich auch noch einmal ausgebaut werden !
Folge 9 : Motor und Bremsanlage
Foto-Doku`s von Fahrzeug-Projekten